Festschrift 140 Jahre VBW erschienen

Mit der Gründung des Vereins zur Wahrung der Rheinschiffahrtsinteressen (VzW) am 13.01.1877 im Hotel Bellevue zu Koblenz legten die Vertreter der damaligen 12 größten Rheinschifffahrtsgesellschaften mithilfe der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) den Grundstein für unseren heutigen VBW.

Von der ersten Branchenvertretung der Binnenschifffahrt in Europa hin zu seiner heutigen Rolle, eines international anerkannten und geschätzten Think Tanks und Expertennetzwerks, hat der Verein sich stetig gewandelt und dabei alle wirtschaftlichen und politischen Umbrüche gemeistert.

Kern dieser einzigartigen Institution VBW sind seit ihrer Gründung im Jahr 1977 die Fachausschüsse des Vereins. Die große Anzahl internationaler Experten aus allen Bereichen des Systems Schiff/Wasserstraße/Häfen in den Fachausschüssen garantiert eine enge Bindung an die Praxis und ein großes Maß an Interdisziplinarität , welche es dem VBW ermöglichen, sich auf neue Herausforderungen einzustellen und transformative Prozesse im Markt fachwissenschaftlich zu begleiten.

Die nun erschienene Festschrift "140 Jahre VBW - Kompetenz im Dienste von Binnenschifffahrt, Häfen und Wasserstraßen" beleuchtet die Verdienste und Leistungen des Vereins und die vielfältigen Themenstellungen, die seit Gründung der Fachausschüsse vor rund 40 Jahren bearbeitet wurden.

Die Festschrift kann hier heruntergeladen werden.